28.05.2018

Landeszentrale für politische Bildung

Heute wurden wir von Frau Conrad, von der Landeszentrale für politische Bildung eingeladen. Frau Conrad bat uns, die Zugänglichkeit ihrer Geschäftsräume im ehemaligen „Amerikahaus“ in der Hardenbergstraße zu bewerten.

Natürlich gibt es auch hier einigen Verbesserungsbedarf. So ist an die Haupteingangstür nur mit äußerster kraftanstrengung zu öffnen, eine Klingel um sich bemerkbar zu machen fehlt und der barrierefreie Zugang zum Aufzug auf der Rückseite des Gebäudes ist schlecht zu finden.

Innen  ist das Gebäude aber weitgehend zugänglich, sofern Aufzug und Treppenliftplattform funktionieren. Schwierig wird es im Brandfall, sofern man da gerade im Keller steckt. Die Rampen, die als Notausgang dienen sind extrem steil und für Rollis völlig ungeeignet.

Gut gefallen haben uns die Schilder für die Raumbezeichnungen. Sie sind in leichter Sprache gehalten und mit leicht verständlichen  Symbolen versehen. Leichte Sprache bildet in der Landeszentrale derzeit einen Arbeitsschwerpunkt. So sind viele Info-Broschüren und sonstiges Info-Material in leichter Sprache erhältlich und das Angebot wächst stetig.