25.07.2020

Bestandsaufnahme der Nahversorgungseinrichtungen im Gebiet des QM Ackerstraße

Wir haben uns im Gebiet  des QM Ackerstraße alle Einrichtungen der Nahversorgung angesehen und sie hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit bewertet. Dabei zeigte sich, dass von knapp 100 Einrichtungen 31 Einrichtungen potenziell für die Ausstattung mit einer mobilen Rampe in Betracht kamen.

Einige der untersuchten Einrichtungen waren bereits stufenfrei erreichbar. Dies traf vor allem auf Ladengeschäfte in der Brunnenstraße und im Bereich Ackerstraße zu. Die meisten Läden kamen jedoch deshalb von vorneherein nicht in Betracht, weil entweder der zu überwindende Höhenunterschied zu groß war, die Eingangstüren zu schmal waren oder die Räume im Inneren wegen der beengten Verhältnisse für die Nutzung mit Rollstühlen nicht geeignet waren.

Rollers e.V. wird die Ergebnisse der Untersuchung in thematischen Karten darstellen, die dann zum Projektende zusammen mit den anderen Projektergebnissen präsentiert werden.

Nun muss erst mal der Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln durch die Aktionsjury genehmiht werden.

Typischer Ladeneingang mit Stufe

Bilderbuchrampe mit flacher Steigung und HandläufenHof Jas Use 3 b400Rampe und Treppe mit Handlauf auf beiden Seiten