11.08.2020

Antrag auf Mittel aus Aktionfonds gestellt!

Heute haben wir endlich auch formal den Förderantrag beim QM Ackerstraße gestellt. Zum Glück ging das recht einfach. Der Antrag umfasste gerade mal 2 Seiten incl. der Beschreibung des Vorhabens. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Aktionsfonds-Jury soll es dann grünes Licht für die Förderung der Rampen geben.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen prekären Lage der Ladeninhaber, haben wir in enger Abstimmung mit dem QM Ackerstraße beschlossen, die Finanzierung der Rampen komplett aus Fördermitteln zu bestreiten.

Da die Fördermittel auf max. 1500,00 € begrenzt sein werden (immer vorausgesetzt, dass die Jury dem Vorhaben zustimmt!), wird die Zahl der verfügbaren Rampen ebenfalls begrenzt sein. Deshalb haben wir weiterhin beschlossen, dass zuerst die Läden in der Usedomer Straße bedient werden sollen. Sollten dann noch Mittel übrig sein, sollen die Läden in den an die Usedomer Str. angrenzenden Straßen berücksichtigt werden.

Wir verstehen dieses Projekt als Auftakt zum Thema barrierefreie Zugänge und hoffen, dass es in den Folgejahren möglich sein wird weitere Einrichtungen im Quartier barrierefrei zugänglich zu machen.