Weltcafe

18.09.2017

Tolle Tagung im OPZ

Rollers e.V. beteiligte sich an der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Fachtagung „Sicher mobil im Alter“ des VCD Nordost e.V.

Der Verkehrs Club Deutschland (VCD) setzt sich dafür ein, dass Verkehrsteilnehmende in jedem Alter eigenständig, komfortabel, sicher und klimaverträglich mobil sein können. Seniorengerechter Verkehr heißt für den VCD einerseits, den Verkehr sicher und barrierefrei zu gestalten und andererseits, sich für lebendige Wohnquartiere einzusetzen, die es älteren Menschen ermöglichen, auch ohne lange Wege am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Flipcharts

Dieses Jahr wurde das Thema Verkehrs- und Mobilitätsverhalten von älteren Menschen als zentrales Thema behandelt, aber auch wieder die Vernetzung der Akteure gefördert, um den Austausch von neuen Impulsen zu ermöglichen. Wir beschäftigten uns mit dem Verkehrsverhalten sowie Ansätzen der verkehrspädagogischen Aufklärung und Bildung. Die Kooperation mit dem Olof-Palme-Zentrum erzeugte die entsprechende Synergie und förderte die Vernetzung der Akteure und den Austausch neuer Impulse.

Inputs gab es von Falk Schobranski (Stabstelle der Polizei Berlin), der einige Zahlen und Aktivitäten der Polizei Berlin zu Unfällen, Gefahren und Prävention für Senioren im Straßenverkehr berichtete, und Karin Müller (Deutsche Verkehrswacht), welche die Aktivitäten der Verkehrswacht vorstellte.

Im Rahmen eines Weltcafés und dreier Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, vertieft über das Verkehrs- und Mobilitätsverhalten von älteren Menschen sowie über verkehrspädagogische Ansätze zu diskutieren.

Der Besuch eines Bewegungsparcours im Brunnenviertel illustrierte den Teilnehmenden nach dem Mittagessen ein praktisches Beispiel für öffentlich zugängliche Orte, welche den Bewegungsapparat fördern, und lockerte gleichzeitig die Tagung mit ein wenig Bewegung auf.

Im Vorfeld fand am 11. September 2017 ein Stadtteilspaziergang zur aktuellen Verkehrssituation im Brunnenviertel statt. Dabei fiel immer wieder auf, dass die Beschaffenheit von Gehwegen und Straßenquerungen von enormer Wichtigkeit für die sichere Nutzung durch Seniorinnen und Senioren ist und hier Verbesserungsbedarf besteht.

(Dank an Eva Roeder für den Text)

Mittagspause-Frische Luft!