Teilnehmer VCD Exkursion 2017

11.09.2017

Wir rollen durch's Quartier

Zur Vorbereitung der Fachtagung „Sicher mobil im Alter“ bat der Verkehrs Club Deutschland (VCD) Nordost e.V. Rollers e.V. um Mitwirkung. Da wir uns sowieso im Rahmen unseres Projekts „Bewegungsfreiräume“ um Probleme von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen kümmern, kamen wir dieser Bitte gerne nach.

So bereiteten wir einen Kiezspaziergang vor, der Problemstellen für die Teilnahme älterer Menschen am Verkehr zum Thema hatte.
Dies waren in erster Linie folgende Punkte:

VCD Exkursion 2017 08a b330

• Spurrillen an Straßenübergängen (geringer Kontrast, deshalb Stolperfallen)
  • schlecht gegen außer Kontrolle geratene Fahrzeuge gesicherte Überwege (z.B. fehlende Betonpoller)
  • zugeparkte abgesenkte Bordsteinkanten
  • zugeparkte Überwege
  • Gehwegschäden (Stolperfallen)
  • fehlende Sitzgelegenheiten entlang der Bürgersteige zum Ausruhen
  • fehlende Stütz-und Haltegriffe an Treppen und Stufen bei öffentlich zugänglichen Wegen
  • zu steile Rampen an öffentlich zugänglichen Wegen/li>
  • u.a.

Wir wiesen  aber auch auf einige gute Lösungen hin:

• gegen Zuparken gesicherte Überwege
  • nach Kritik durch Anwohner optimierte Zugänglichkeit bei Treppen und Ruhebänken
  • Im gesamten Gebiet zwischen Brunnenstraße und Mauerpark gäbe es kaum fehlende Gehwegabsenkungen (nur 4 Stück)

Der Spaziergang wurde unterstützt durch die Teilnahme des Vereins „Radeln ohne Alter e.V.“, der mit 2 Rikschas die Tour begleitete. So konnte eine gehbehinderte Dame recht komfortabel an der Tour teilnehmen. Die 2. Rikscha erfreute sich großer Beliebtheit bei den anderen Teilnehmer, die abwechseln sich mal fahren ließen oder selbst in die Pedale stiegen.

Insgesamt waren alle 18 Teilnehmer mit dem Spaziergang sehr zufrieden. In anschließenden Gesprächen erklärten viele Teilnehmer Neues erfahren zu haben und gute Anregungen für ihre eigene Arbeit mitgenommen zu haben.

Das  freut uns!

VCD Exkursion 2017 17 b900