Herr Probst mit Frau und Stolperstellen-Beauftragten

11.07.2017

Hindernissen auf der Spur

Rundgang mit Herrn und Frau Probst

Herr Probst ist Mitglied der Seniorenvertretung Berlin-Mitte und beschäftigt sich besonders mit Fragen des Fuß- und Fahrradfahrerverkehrs.

Wir baten Herrn Probst, mit uns durch das Quartier zu gehen und dabei unseren Blick für die besonderen Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zu schärfen. Mit von der Partie war Herrn Probst Ehefrau, die beim Gehen auf eine Gehhilfe angewiesen ist.

Es zeigte sich wieder einmal, wie sinnvoll es ist, immer wieder Betroffene zu Rate zu ziehen. Dank Frau Probst bemerkten wir Dinge, die wir sonst nicht ausreichend „auf dem Schirm“ gehabt hätten. So fielen uns z.B. die oft fehlenden Sitzbänke entlang der Fußgängerwege auf. (Klar, ich habe ja meinen Sitz immer dabei!)

Menschen mit einem geschwächten Bewegungsapparat (z.B. Senioren) müssen sich von Zeit zu Zeit ausruhen können, um den Weg vom Einkaufsladen zurück nach Hause ohne Sturz zu überstehen. Und wenn man dann eine Bank gefunden hat, wäre es schön, wenn sie eine seniorengerechte Sitzhöhe hätte und vielleicht sogar einen Stützgriff als Aufstehhilfe.

Wir arbeiten daran…

An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an Herrn und Frau Probst für Ihre freundliche und hilfreiche Unterstützung.