Inklusion Schillerkiez

12.07.2017

Das QM Schillerprommenade hat das Projekt „Anders und doch gleich - Schillerkiez inklusiv gestalten!“ ins Leben gerufen.

In diesem Quartier gibt es eine Vielzahl von Ansätzen und Angeboten rund um das Themenfeld „Inklusion“.

„All diese Ansätze und Angebote existieren neben und manchmal auch miteinander, sind jedoch bisher nicht so sichtbar und vernetzt, wie es möglich wäre. Um den Kiez für das Thema Inklusion zu sensibilisieren, mögliche Synergieeffekte zwischen den Einrichtungen aufzuzeigen und die Lebensqualität für alle, vor allem aber für die auf Unterstützung angewiesenen Kiezbewohner und Bewohnerinnen zu verbessern, ist eine langfristige und kontaktaufbauende Netzwerkarbeit nötig. Dazu soll das Projekt „Anders und doch gleich - Schillerkiez inklusiv gestalten“ einen Beitrag leisten.“
(Aus der Projektbeschreibung des QM Schillerprommenade)

Hier schien es größere Schnittmengen mit unserer Arbeit zu geben. Entsprechend neugierig waren wir und nahmen Kontakt zu dem Projekt-Träger Burda et Nagl GbR auf.  Schon beim ersten Teffen im Schillerkiez bestätigten sich unsere Mutmassungen. Schnell zeigte sich, dass es tatsächlich viele Gemeinsamkeiten gibt.

Besonders interessant sind dabei die verschiedenen Herangehensweisen: Während der Ansatz des Büros Burda et Nagl durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion und Stadtentwicklung geprägt ist, verfolgen wir von Rollers e.V. eher pragmatische Ansätze, aus der Sicht der Betroffenen.

Bei einem weiteren Treffen beschlossen wir Wege und Möglichkeiten einer näheren Zusammenarbeit zu entwickeln.

Wie sich diese Zusammenarbeit gestalten wird, wird die Zukunft zeigen. Noch ist alles offen. Der Start war vielversprechend, die Stimmung ist gut. Wir sind zuversichtlich, dass die geplante Zusammenarbeit sich zu unser beider Nutzen gestalten wird und freuen uns auf die neuen Anstöße.