14.04.2021

"Wir machen Mitte!" - Barrierefrei!

Videokonferenz am 14.04.2021

Endlich war es soweit: Unsere 1.Video-Konferenzging an den Start und war ein voller Erfolg.

Nach kleineren Startschwierigkeiten, die vermutlich zu Video-Konferenzen einfach dazu gehören, begrüßte Herr Koch die Runde der Bildschirmkämpfer*innen. Frau Hildrun Knuth, Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung ,hielt ein kurzes Grußwort und stimmte die Teilnehmer*innen auf das Thema ein.
Jochen Uhländer von der Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord (Jugend- Nachbarschaftszentrum OPZ) moderierte ganz großartig und leitete 21 Teilnehmer*innen souverän durch die Konferenz.
Carolin Einbeck (Schildkröte GmbH) und Alex Koch (Rollers e.V.) berichteten aus ihrer Erfahrung mit verschiedenen Erhebungsprojekten und wiesen auf Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Erhebung von Daten zu Zugänglichkeitsbarrieren hin.

Anschließend stimmten wir gemeinsam mit dem Plenum das Thema für die nächste Veranstaltung ab. Wir wollen die nächste Video-Konferenz am Mittwoch, den 09.06.2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „Inklusive Kiezspaziergänge“ durchführen.
Zukünftig soll die Konferenz in 2-monatigem Turnus, jeden 2. Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Frau Knuth, Jochen Uhländer und Carolin Einbeck für ihre Unterstützung.
Ein ausführliches Protokoll der Veranstaltung finden Sie hier zum Download.