Zwei Wegemarkierungen an 2 Bäumen

28.05.2021

Julia Ziegler und Frank Eltner

Kolovesi - Brunnenviertel - Trail

Konzept für eine künstlerische Aktion im urbanen Raum.

Angeregt durch den Kolovesi-Trail, einem Wanderweg durch ein felsiges und seenreiches Waldgebiet in Finnland, untersuchen die Künstler Julia Ziegler und Frank Eltner die Beziehung zwischen Wandern in der Stadt und Wandern in der Natur. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei den Wegeleitsystemen. Sie bilden Orientierungsangebote und leiten einen durch das Gebiet.

Julia Ziegler und Frank Eltner legen den Brunnenviertel-Trail, einen Rundweg um das Gebiet des QM Brunnenviertel an. Sie thematisieren dabei Barrieren sowohl topografischer als auch physiologischer und psychologischer Art.
Aus dem Konzept:

„Jeder Mensch kommt an Grenzen, muss sich damit auseinandersetzen, dass es, vielleicht nur für ihn, hier nicht weitergeht oder fremd wird, sei es politisch, körperlich, in einer Beziehung, von außen oder von innen… Einige Grenzen gelten für alle, andere für wenige oder für einige wenige nicht.“

Ein erläuternder Text der Künstler kann hier heruntergeladen werden.

Der genaue Termin für die Eröffnung wird bis Mitte Juni 2021 bekannt gegeben werden.