Rollers e.V.

Der Berliner Verein Rollers e.V. widmet sich der Interessen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Bis 2014 tat er dies ausschließlich via Internet. Dazu betreibt Rollers e.V. seit 2010 die Website www.rollstuhlcheck.net, auf der es in erster Linie um Fragen der Hilfsmittelversorgung mit Schwerpunkt Rollstuhlversorgung geht.

W Header 150x960 3

Die sehr umfangreiche Website bietet in über 300 Artikel hilfreiche Informationen zum Versorgungsprozess und zur richtigen Auswahl und Ausstattung von Rollstühlen an. Sie wird von über 3500 Usern pro Monat besucht und hat sich inzwischen zu einem wichtigen Organ unabhängiger, bürgerschaftlich organisierter Beratung entwickelt.

Seit 2014 versucht Rollers e.V. seine Arbeit zu „erden“ und seinen Arbeitsschwerpunkt aus den Weiten des Internets in die „analoge“ Welt der unmittelbaren Nachbarschaften zu verlagern.

So bietet Rollers e.V. in Zusammenarbeit mit der von dem Verein Brunnenviertel e.V. initiierten „Wissensbörse“ im Rahmen von bürgerschaftlich organisierter Selbsthilfe Hilfsmittelberatungen an.

Darüber hinaus engagiert sich der Verein für die Beseitigung von Zugänglichkeitsbarrieren.

2014 entstand eine Dokumentation zu Barrieren im Mauerpark, die die vollständige Unzugänglichkeit des beliebten Parks für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer eindrücklich belegt.

BarrierenMauerpark

Daneben führt der Verein Kiezspaziergänge zum Themenbereich „Zugänglichkeit und Barrieren“ durch, um auf diese Weise den Blick verschiedener Akteure der Stadtgestaltung für Probleme von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu schärfen.