12.07.2018

Fachtagung „Reisen für alle“ im BMWE

und wieder haben wir unseren Kiez verlassen und sind dem Ruf der großen weiten Welt gefolgt. Zusammen mit der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Frau Knuth, war ich in das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingeladen.

Dort begrüßte und Ministerialdirektor Alexander Stettfeld, der mich einige Monate zuvor im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens für Zugänglichkeit touristischer Einrichtungen zu Rate zog.

Draußen goss es in Strömen, während wir uns im Trockenen diverse Vorträge anhörten. Besonders herausragend war die Vorstellung der Verkehrsbetriebe der Stadt Mannheim, die ihr komplettes ÖPNV System zusammen mit Betroffenenvertretern umbaute und zugänglich machte.

Aber auch in Berlin tut sich Interessantes. So berichtete ein Mitarbeiter der Berlinschen Galerie, wie sie ihr Angebot immer inklusiver gestalten. In enger Zusammenarbit mit dem Blindenverband wurden für das Museum u.a. Tastmodelle entwickelt, die auch blinden Menschen einen Eindruck der ausgestellten Kunstwerke vermitteln.