Kaffee-Stift und Papier

03.04.2017
Der Kiez-Atlas ist eine Broschüre, in der behinderte und nichtbehinderte Bürgerinnen und Bürger ihre Lieblingsorte in ihrem Kiez vorstellen. Bei der Beschreibung achten sie besonders auf die behindertengerechte Ausstattung und die Zugänglichkeit dieser Orte.

Inzwischen gibt es 11 Kiez-„Atlanten“. Struktur und Inhalt der Atlanten werden weitgehend von den Akteuren, die sich in den Kiez-Atlas Arbeitsgruppen zusammenfinden, bestimmt. Auf diese Weise entstehen Atlanten, die sich eng an den Interessen der Akteure orientieren und von Kiez zu Kiez sehr verschieden sein können.

Nun soll so ein Kiez-Atlas auch für die Gegenden rund um die Osloer- und die Brunnenstraße entwickelt werden.

Teilnehmer am VorbereitungstreffenDazu trafen sich zu einem Vorbereitungstreffen Bürger und Akteure verschiedener bürgerschaftlicher Organisationen in der Nachbarschaftsetage der Fabrik Osloer Straße.
Ruth Ditschikowski und Maike Janssen von der Stadtteilkoordination Osloer Str. übernehmen die Projektleitung und stehen als Ansprechpartner für interessierte Bürger zur Verfügung.

Als Partner waren Vertreter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands und Frau Knuth, behindertenbeauftragte von Berlin-Mitte anwesend. Der Paritätische hat schon die Arbeiten an den 11 bisher erschienenen Atlanten begleitet.

Sehr schön war der gemeinsame Vortrag einiger Akteure des Kiezatlas Friedrichshain, die von Ihrer Arbeit berichteten und vor allem, von dem Spaß, den sie dabei hatten.

Die Gruppe aus Friedrichshain

 

Wir von Rollers e.V. boten an, das Projekt bei der Erstellung einer eigenen Projektwebsite zu unterstützen.

Die nächsten Treffen für alle Interessierten sind

Montag 24.04.2017
Montag 08.05.2017
jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr
in der Nachbarschaftsetage, Alte Werkstatt, Eingang 1 (Erdgeschoss)

Fabrik Osloer Straße
Osloer Str. 12
13359 Berlin