Zuhöhrer am Vinetaplatz lauschen der Lesung

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt etwa 20 Zuhörende. Sie sitzen auf Klappstühlen, den Blick auf den gerade beschriebenen Ort richtend, haben sie die Autorin und die Vorleserin im Rücken.

29.07.2021

Seraphina Lenz: "Deviantes"

Freiluftlesung

Heute standen vor der Swinemünder Straße 95 überraschend einige Reihen von Klappstühlen. Was zunächst nach einer eigenartigen Kunstinstallation aussah, entpuppte sich als Vorbereitung zu einer Freiluftlesung. Gegen 18:00 Uhr waren die meisten dieser Stühle bereits besetzt. Nachbarn, Passanten und Freundinnen und Freunde der Künstlerin Seraphina Lenz warteten gespannt auf den Beginn der angekündigten Lesung.

Nachdem Alex Koch im Namen des Vereins Rollers e.V. kurz das Projekt Bewegungsfreiräume vorstellte, begann die Lesung.

Ilka Teichmüller las und bald schien es, als verstummten alle sonstigen Geräusche am Vinetaplatz. Alle lauschten der poetischen Beschreibung des Ortes, an dem wir uns nun alle befanden. Nur einer Amsel schien das nicht zu gefallen. Sie schien lautstark klar machen zu wollen, dass das eigentlich ihr Ort sei.

Das Publikum war von Text und Vortrag tief beeindruckt und es so gab es viele überaus positive Stimmen von Anwohnern, die sich derartige Veranstaltungen öfters wünschten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz Herzlich bei Roswitha Röding vom Allgemeinen Blinden und Sehbehindertenverein (ABSV) bedanken. Ihr Rat und ihre Unterstützung haben wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Daher freuen wir uns ganz besonders über Frau Röding überaus positives Feedback.

Wer die Lesung verpasst hat oder weil's so schön war, sie noch einmal hören möchte, der kann sich hier den Podcast anhören.

"Deviantes" Podcast

Text: Seraphina Lenz |  gelesen von Ilka Teichmüller | Redaktion: Anke Nicolai

Seraphina Lenz (vorne links), am Tisch Ilka Teichmüller und Publikum

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3

Zuhöhrer am Vinetaplatz lauschen der Lesung (anderer Blickwinkel)

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt wieder die Zuhörenden. Sie haben sich um 180° gedreht, und gucken in die Richtung des nun Beschriebenen. Nun haben sie auch die Autorin und die Vorleserin im Blick.