Kiezspaziergang, kleine Gruppe09.06.2021

"Wir machen Mitte!" - Barrierefrei!

Videokonferenz "Inklusive Kiezspaziergänge"

Im Rahmen der Konferenzreihe „Wir machen Berlin – Barrierefrei!“ lud Rollers e.V. am 09.06.2021 zu einer Fachkonferenz zur Planung und Durchführung barrierefreier Kiezspaziergänge.

Die Veranstaltung richtete sich an Multiplikatoren, die als Veranstalter von Kiezspaziergängen in Frage kommen. Das waren vor allem die Stadtteilkoordinationen (STK) und die Quartiersmanagements aus Mitte. Zudem hatten wir einige Träger eingeladen, die sich mit dem Thema „Barrierefreie Stadt“ befassen. Insgesamt nahmen 15 Multiplikator*innen teil.

Alexandra Däxel von der STK Tiergarten Süd führte zu Beginn der Veranstaltung aus, wie sie Kiezspaziergänge möglichst barrierefrei zu gestalten versuchen. Dabei seien mitgeführte Getränke, Klappsitze und eine kleine Lautsprecheranlage von Bedeutung.

Die Ergebnisse der anschließenden Gespräche verarbeitete Herr Uhländer von der STK  Brunnenstraße Süd zu einer sehr schönen Handreichung, die man auf unserer Projektwebsite herunter laden kann.

Die Handreichung zur Planung und Durchführung von barrierefreien Kiezspaziergängen kann man hier herunterladen.