17.01.2020

Zusammenarbeit mit KUNST-WERKE BERLIN e. V.

Das KW Institute for Contemporary Art in der Auguststraße in Berlin Mitte baut sein Haus um. Es soll u.a. für Menschen mit Behinderung zugänglicher werden.

Vor diesem Hintergrund ist Herr Koch (Rollers e.V.) eingeladen worden, sich die Situation vor Ort anzusehen und gegebenenfalls Empfehlungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit zu geben. Das Treffen mit Frau Katja Zeidler, die u.a. für die Kunstvermittlung im KW zuständig ist, verlief äußerst erfolgreich.

Als Architekt und Fachmann für Fragen der Barrierefreiheit und als Kunstschaffender, der sich intensiv mit Fragen der Kunstproduktion und Kunstrezeption auseinandergesetzt hat, entsprach Herr Koch ziemlich genau dem Anforderungsprofil, das Frau Zeidler suchte.
Das Treffen nahm deshalb eine überraschende Wendung: Frau Zeidler stellte Herrn Koch die Mitarbeit an einem geplanten Projekt zur Kunstvermittlung in Aussicht. Das Projekt befände sich noch im Konzeptionsstadium und es gäbe noch viel Unklarheiten.
Man würde sich jedoch gegenseitig auf dem Laufenden halten und sei an einer weiteren Zusammenarbeit sehr interessiert.

Wer hätte gedacht, dass sich aus dem Projekt Bewegungsfreiräume mal etwas derartigen entwickeln könnte?!