fehlende Handläufe, zu steile Rampen

zu steile Rampen, fehlende Hanläufe

01.02.2019

Barrierentour mit der degewo

heute haben die Quartiersmanagerin der degewo Nesrim Demir, ihr Kollege Nico Dorn und ROLLERS e.V. bei eisiger Kälte einen Rundgang durch das Brunnenviertel gemacht. Die Frage war, wo gibt es Objekte der degewo, die mit geringfügigen Eingriffen zugänglich gemacht werden können.
Die degewo will prüfen ob sie derartige Nachbesserungsmaßnahmen durchführen kann und welche Objekt sich dafür besonders eignen.

Basierend auf den Untersuchungen der letzen beiden Jahre konnte Herr Koch von Rollers e.V. den Mitarbeitern der degewo an einigen ausgesuchten Beispielen typische Mängel in Zusammenhang mit Zugänglichkeit zeigen.
Fehlende Handläufe und Stützgriffe, fehlende und zu steile Rampen stellten sich als die auffallensten Schwachstellen heraus.

Es wurde vereinbart, dass Rollers e.V. die degewo mit weiterem Datenmaterial versorgt und der degewo hinsichtlich Zugänglichkeitsfragen weiterhin zur Verfügung steht.
Wir hoffen, dass diese Besichtigung den Auftakt zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen degewo und dem Projekt Bewegungsfreiräume bildet.

nur eine Stufe, schon nicht befahrbar!

links: Fehlende Rampe, rechts: zu steile Rampe, fehlende Handläufe