Plakate an der Brunnenstraße21.01.2019Plakat an Kleidersammelbox

oqbo Aktionswoche beginnt!

Heute sind zum ersten Mal die leuchtend orangenen Plakate der oqbo-Künster*innen entlang der Brunnenstraße zu sehen!

Leider verlief die Plakataktion nicht ganz wie erhofft. Viele Ladenbetreiber wollten die Plakate nicht in ihren Schaufenstern hängen haben. So konnten wir die Brunnenstraße nicht wie erhofft in leuchtendes Orange tauchen.
Interessanterweise gab es einige Überraschungen. So gab es Läden, bei denen wir dachten, da lohne sich das Fragen gar nicht, die dann ganz begeistert waren, von unserer Aktion. Und umgekehrt stellten sich einige aus der „Kreativ-Branche“ als ziemliche Spießer heraus, was wir natürlich gar nicht erwartet hatten. Wieder einmal sind wir echten Vorurteilen aufgesessen! Es ist eben nicht alles toll, was glänzt.
Auch die degewo zeigte keinerlei Interesse uns bei der Plakataktion zu unterstützen. Sie verwehrte uns die Erlaubnis an ihren Objekten Plakate anzubringen.

Uns zeigt dieses Verhalten, wie wichtig weitere Sensibilisierungsmaßnahmen sind und bestärkt uns in unserer Arbeit. Wir bleiben am Ball!

Trotzdem sind die Plakate in der Brunnenstraße nicht zu übersehen und wir freuen uns sehr über das positive Feedback.

Ende 2019 werden wir alle Plakate in einer großen Ausstellung zeigen.

Mehr zu den Künstlern von oqbo gibt es auf der oqbo-website.

Plakate im oqbo Schaufenster