02.10.2020

Die Rampen sind bestellt!

Wir haben knapp 100 Einrichtungen im Gebiet des Quartiersmanagements Ackerstraße hinsichtlich ihrer stufenfreien Zugänglichkeit untersucht. 31 davon kamen für die Ausstattung mit mobilen Rampen in Frage. Da wir nicht alle in Frage kommenden Läden und Einrichtung mit Rampen ausstatten können, dafür reicht unser Budget nicht, mussten wir eine Auswahl treffen.  In Abstimmung mit dem QM Ackerstraße entschlossen wir uns, nur die Läden in der Usedomer Str. und die der angrenzenden Straßen mit Rampen auszustatten.

Aufklappen der Klapprampe

Ausrichten der Klapprampe

Überrascht waren wir von den Schwierigkeiten auf die wir trafen, als wir die Ladenbetreiber*innen nun nochmals ansprachen, ob sie an der Rampenaktion teilnehmen möchten.

Obwohl (oder vielleicht gerade weil?) die Rampen kostenlos an die Ladenbetreiber abgegeben werden sollten, stießen wir auf große Skepsis. Offensichtlich befürchteten viele Ladenbetreiber*innen irgendeine Form von Übervorteilung, die ungeahnte Nachteile für sie nach sich zögen. Wir mussten mansche Ladenbetreiber regelrecht überreden sich an der Aktion zu beteiligen. Viele ließen sich aber auch gar nicht erst auf irgendwelche Gespräche ein. Ihr Publikum sei anders, zu ihnen kämen keine Rollstuhlnutzer oder alte Leute.

Wie auch bei all den Stufen!?

Am Ende waren gerade mal 6 Gewerbetreibende bereit, sich kostenlose Rampen liefern zu lassen. Enttäuschend, aber immerhin ein Anfang!

Heute haben wir 6 Rampen bestellt.