Delegation aus Kirgististan

07.11.2019

Jetzt machen wir Kirgisistan! - Barrierefrei!

Kirgisistan hat 2019 die UN Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Vor diesem Hintergrund besuchte eine hochrangige Delegation der kirgisischen Regierung vom 03.11. bis 09.11.2019 Berlin.  Die Delegation wünschte sich Informationen und Best Prxis Anregungen zum Thema "Beschäftigungsförderung für Mensch mit Behinderung" . Sie wurde unterstützt durch einige Vertreter*innen von NGOs und anderen Organisationen.

Am 07.11.2019 besuchten sie die Bezirksbehindertenbeauftragte Frau Knuth zu einem Informationsgespräch. Dazu lud Frau Knuth den Vorsitzenden des Behindertenbeirats Mitte, Herrn Koch von Rollers e.V. ein.

Frau Knuth stellte sich und ihre Arbeit im Bezirk vor und umriss kurz die Situation von Menschen mit Behinderung in Berlin.
Anschließend stellte Herr Koch die Arbeit des Behindertenbeirats dar und verwies auf die Bedeutung bürgerschaftlicher Akteure für den Inklusionsgedanken. Die barrierefreie Stadt sei nicht nur eine Frage von physikalischen Barrieren, sondern auch eine Frage von Zugänglichkeit zu Informationen und zu Leistungen des Sozialstaats. Hierzu sei es eine der wichtigsten Aufgaben bürgerschaftlichen Engagements, Politik, Verwaltung und Wirtschaft für die Belange von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Herr Koch führte als Beispiel für mögliche Sensibilisierungsmaßnahmen das von ihm geleitete Projekt „Bewegungsfreiräume“ an, dass bei den kirgisischen Gästen größtes Interesse hervor rief.

In der anschließenden Diskussion und den Einzelgesprächen nach der Veranstaltung wurden verschiedene Aspekte von „Bewegungsfreiräume“ weiter vertieft.
Herr Koch überreichte der Delegation eine Dokumentation der Projektarbeit, die ins Russische übersetzt werden soll.

Zugegeben, Rollers e.V. reist nicht nach Kirgisistan. Aber immerhin sorgt unsere übersetzte Dokumentation zu Ehren Berlins, des Bezirks Mitte und des Quartiersmanagements Brunnenstraße nun dafür, dass bald alle kirgisischen 7000er barrierefrei zugänglich sein werden!